Decodereinbau: Lenz LE030 im Roco VT98


Auf dieser Seite sind noch zwei Bilder von einem weiteren VT98-Umbau, dieses mal wurde ein Lenz LE030 verwendet. Zwar wird hier die Innenbeleuchtung komplett ausgebaut, aber es sind keinerlei Fräsarbeiten erforderlich und es ergeben sich keine Probleme im Bereich der Kupplung. Da der LE030 nur zwei Funktionsausgänge hat und der Steuer- bzw. Beiwagen nicht angestrahlt werden soll, wurde auf der einen Seite das Licht vollkommen totgelegt: Unten wurden einfach die Enden des Lichtleiters mit Alufolie abgedeckt, oben wurde keine Stirnlampe montiert.

Bei Bedarf könnte eine Innenbeleuchtung installiert werden, die immer brennt, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, der Platz ist neben dem Decoder vorhanden, es werden nur noch zwei Dioden benötigt und der Spannungsregler muß anders befestigt werden.

LE030 im Dachrahmen des VT98 (23K)
Bild 1: LE030 im Dachrahmen des VT98

Verdrahtung auf der Unterseite des VT98 (31K)
Bild 2: Verdrahtung auf der Unterseite des VT98

Bild 2 zeigt die Verdrahtung von der Unterseite, wobei die Leiterbahntrennung direkt unterhalb des rechten Endes des unteren blauen Kabels zu beachten ist. Damit ergibt sich die notwendige isolierte Insel für den Plusanschluß. Weitere Hinweise finden sich in der anderen Umbaubeschreibung.



Valid HTML 4.0!