NMRA DCC Logo

Vorgeschlagene Ergänzungen für NEM650ff

Vorschlag von Reinhard Müller, damit Decoder besser in Fahrzeuge passen

Allgemeine Bemerkungen

Zwischen Decodern und den Fahrzeugen, die dadurch gesteuert werden sollen, bestehen drei Schnittstellen: Eine elektrische, eine elektromechanische und eine mechanische. Während die elektrische und elektromechanische Schnittstelle durch die NEMs 650ff klar definiert sind, ist die mechanische Schnittstelle in keiner weise definiert. Aber macht es Sinn zwei Geräte zu haben, die zusammenarbeiten sollen, aber nur in zwei von drei Kriterien passen? Wie ein Autoradio, das nicht in den Standardausschnitt im Armaturenbrett paßt. Oder eine ungewöhnlich geformte Batterie oder Batteriehalterung, die nicht zusammenpassen?

Natürlich kann eine NEM keine existierenden Geräte ändern. Aber es sollte verhindert werden, daß dort, wo es de-fakto Standards gibt, die Entwicklungen noch weiter auseinanderdriften. Jeder Maßstab und Steckertyp haben eine unterschiedliche Geschichte, Möglichkeiten und Anforderungen. Daher ist der Umfang der Festlegungen unterschiedlich.

Der Vorschlag ist so geschrieben, daß alle Hersteller damit leben können sollten, während es dem Modellbahner die benötigten Informationen gibt, welche Decoder und Fahrzeuge zusammenpassen. Der gesamte Text im Abschnitt Vorschlag - ausgenommen natürlich die Überschriften - sind Ergänzungen zum bestehenden Text. Alle Zahlen müssen noch überprüft werden, d.h. können sich noch ändern.

Die verschiedenen Stecker

Der kleine Stecker nach NEM 651

Der kleine Stecker nach NEM 651 wurde von Trix für deren Selectrix Decoder 66830 mit einer Größe von 14 x 9 x 2.5 mm³ entwickelt. Um Platz in den kleinen N-Fahrzeugen zu sparen, wird der Decoder ohne Kabel direkt in die Schnittstelle gesteckt. Der Platz für den Decoder befindet sich direkt vor dem Stecker. Für mehrere Jahre war Trix die einzige Firma, die diese Schnittstelle verwendete. Kein anderer Decoder paßte in den Platz für den 66830, Andere Hersteller hatten ihre eigenen Digitalsysteme und unterstützten daher nicht den einfachen Einbau des Selectrix Decoders.

Als die NMRA-DCC-Decoder klein genug wurden, um zumindest auf die Fläche von 14 x 9 mm² zu passen, bekamen sie auch den Stecker nach NEM 651, um in die N-Fahrzeuge von Trix zu passen. Andere Fahrzeughersteller begannen, die Schnittstelle nach NEM 651 einzubauen, wobei vor dem Stecker Platz für den "originalen" Decoder gelassen wurde.

Aber ein Hersteller bietet auch Decoder an, die nicht auf diese Fläche passen. Sie entschlossen sich, Kabel zwischen Decoder und Stecker zu verwenden. Vor der Buchse in ihren Fahrzeugen ist kein Platz für einen Decoder. Dieses führt zu einer Inkopatibilität zwischen Decodern und Fahrzeugen mit einer Schnittstelle nach NEM 651. Es ist der eigentlich Grund für diesen Vorschlag, zumindest einen gewissen Stand an Kompatibilität zurückzugewinnen oder dem Anwender zumindest mitzuteilen, welche Kombinationen nicht zusammenpassen, um Frustrationen zu vermeiden. Zur Zeit der Frustrationspegel bezüglich der Entwicklung bei der Schnittstelle nach NEM 651 sehr hoch.

Der mittlere Stecker nach NEM 652

Für Decoder, die den mittleren Stecker nach NEM 652 verwenden, hat es niemals so etwas wie einen Standard gegeben. Aber der Decoder muß in den verfügbaren Platz passen. Daher ist es erforderlich, die Größe des Decoders und den Platz in den Fahrzeug deutlich zu kennzeichnen. Außerdem muß der Platz für die Kabel vorhanden sein und die Länge der Kabel muß festgelegt werden. Es funktioniert weder ein zu kurzes Kabel noch ein zu langes Kabel ohne ausreichenden Platz.

Die große Schnittstelle nach NEM 654

Da ich keine Erfahrungen mit größeren Maßstäben habe, bezieht sich dieser Vorschlag nicht auf diese Schnittstelle. Es ist aber u.U. erforderlich, eine Art der Montage festzulegen, da bei den großen Decodern doppelseitiges Klebeband nicht mehr ausreicht.

Der Vorschlag

A. Allgemeine Schnittstellenanforderungen

Alle notwendigen Arbeiten, die über das Entfernen des Steckers für den Analogbetrieb und das Einstecken des Schnittstellensteckers hinausgehen, müssen deutlich gekennzeichnet werden. Dieses schließt den Austausch von Birnen gegen solche für höhere Spannung mit ein, beschränkt sich aber nicht darauf. Falls ein spezieller Decoder verfügbar ist, der diese Arbeiten überflüssig macht, kann dieses vermerkt werden, aber die notwendigen Arbeiten bei Verwendung anderer Decoder müssen trotzdem gekennzeichnet werden.

C. Elektromechanische Schnittstellenfestlegung in der Lokomotive

Schnittstelle nach NEM 651

Fahrzeuge mit einer Buchse nach NEM 651, die mit dem Logo auf der rechten Seite gekennzeichnet sind, müssen vor der Buchse Platz mit den folgenden Abmessungen zur Verfügung stellen:

  • Eine Länge in Steckrichtung von 18 mm = 0.710". Dieses ermöglicht einen 14 mm = 0.550" langen Decoder reinzustecken.
  • Eine Breite von 9.5 mm = 0,375" zentriert zur Buchse.
  • Senkrecht zur oben festgelegten Fläche eine Höhe von 2.3 mm = 0.090" in beide Richtungen, woraus sich eine Gesamthöhe von 4.6 mm = 0.180" mit der Buchse auf halber Höhe ergibt.

Decoder mit einem Stecker nach NEM 651, die mit dem Logo auf der rechten Seite gekennzeichnet sind, dürfen über den folgend beschriebenen Raum nicht hinausragen:

  • Eine Länge in Steckrichtung von 14 mm = 0.550" gemessen von der Basis der Steckerstifte.
  • Eine Breite von 9 mm = 0.355" zentriert zum Stecker.
  • Senkrecht zur oben festgelegten Fläche eine Höhe von 2.3 mm = 0.090" in beide Richtungen, woraus sich eine Gesamthöhe von 4.6 mm = 0.180" mit dem Stecker auf halber Höhe ergibt.
Logo für NEM 651 Schnittstelle ohne Kabel

Fahrzeuge mit einer Buchse nach NEM 651, bei denen der vorstehend beschriebene Platz für den Decoder nicht zur Verfügung gestellt werden kann und daher Kabel zwischen Decoder und Stecker erfordern, sollten mit dem nebenstehenden Logo gekennzeichnet sein. Innerhalb einer Kabellänge von 80 mm muß der folgende Platz für der Decoder zur Verfügung stehen:

  • Eine Länge von 19 mm = 0.75" um einem 14 mm = 0.550" langen Decoder zusammen mit einem Stecker für das zusätzliche Kabel mit Stecker Platz zu bieten.
  • Eine Breite von 9,5 mm = 0,375".
  • Eine Höhe von 4,6 mm = 0,180".

Falls mehr Platz zur Verfügung steht, sollte dieses vermerkt werden.

Ein Decoder, der nicht in den Platz von 14 x 9 x 4.6 mm³ paßt, sollte mit dem Logo auf der rechten Seite gekennzeichnet werden. Die Größe sollte deutlich auf der Verpackung des Decoders vermerkt werden.

Anmerkung: Ein Decoder, der mit dem Logo auf der rechten Seite gekennzeichnet ist, paßt nicht unbedingt in ein mit dem gleichen Logo gekennzeichnetes Fahrzeug, da der Decoder größer als der im Fahrzeug verfügbare Platz sein kann. Daher muß der Anwender die Maße überprüfen.

Logo für NEM 651 Schnittstelle ohne Kabel

Schnittstelle nach NEM 652

Fahrzeuge mit einer Buchse nach NEM 652, die mit dem Logo auf der rechten Seite gekennzeichnet sind, müssen einen vorgegebenen Platz für den Decoder haben. Die Abmessungen dieses Platzes müssen angegeben werden. Außerdem sollte die notwendige Kabellänge zwischen dem Stecker und dem Platz für den Decoder nicht mehr als 80 mm = 3,15" betragen. Falls der Abstand größer ist, muß dieses mit einem speziellen Hinweis kenntlich gemacht werden. Falls die notwendige Kabellänge deutlich kleiner ist, muß Platz für die nicht benötigte Länge vorhanden sein.

Für die Kabel von Stecker soll auf der Seite Platz sein, auf der sich die Stifte 1 bis 4 befinden. Für den Stecker soll ein Platz von 12,7 x 7,5 x 4,6 mm³ (= 0.500" x 0.300" x 0.180") vorhanden sein, wobei die Höhe von der Oberkante der Buchse gemessen wird und die anderen Abmessungen zum Stecker zentriert sind.

Die Größe eines Decoders mit einem Stecker nach NEM 651, der mit dem Logo auf der rechten Seite gekennzeichnet ist, muß auf der Verpackung notiert sein. Die Kabel zwischen Decoder und Stecker sollten mindestens 85 mm = 3.35" lang sein. Falls ein kürzeres Kabel verwendet wird, um besser in bestimmte Fahrzeugen mit geringem Abstand zwischen Buchse und Platz für den Decoder zu passen, muß dieses deutlich auf der Verpackung gekennzeichnet sein.

Die Kabel sollten den Stecker auf der Seite verlassen, auf der sich die Stifte 1 bis 4 befinden. Der Stecker darf ohne die Stifte nicht größer sein als 12,2 x 7,1 x 4,6 (= 0.480" x 2.280" x 0.180"). Die ersten beiden Abmessungen sollten zu den Stiften zentriert sein.

Logo für NEM 652 Schnittstelle

Abschießende Bemerkungen

Die oben genannten maximalen Abmessungen sollten die Hersteller nicht davon abhalten, noch kleinere Decoder zu bauen. Auch speziell geformte Decoder für bestimmte Fahrzeuge, bei denen kein Platz für die Standardlösung mit einer Schnittstelle nach NEM vorhanden ist, sind möglich. Aber wenn die Schnittstelle verwendet wird, sollte ein maximale Kompatibilität sichergestellt werden. Wo dieses nicht möglich ist, sollte dieses deutlich gekennzeichnet werden. Dieses ist notwendig um den Anwender nicht zu irritieren und zu frustrieren und sollte daher in aller Interesse sein.

Ich weis das einige Hersteller gegen diese Erweiterungen sind, weil es die Möglichkeit verringert Geräte zu bauen, die zwar den NEMs entsprechen aber nicht zu Geräten anderer Hersteller passen. Diese Seite wurde erstellt, um eben dieses "entspricht NEM aber paßt nicht zusammen" zu verhindern.


Valid HTML 4.0!