NMRA DCC Logo

Verdrahtung für digitalen Modulbetrieb

Wie mache ich meine Module fit für einen problemlosen Digitalbetrieb


Auf den diesen Seiten wird die Verdrahtung von Modulen in Bezug auf DCC beim FREMO behandelt. Die Bereiche Digitalausrüstung und Digitalaufbau werden auf getrennten Seiten dargestellt, hier geht es nur um die Fahrströme.
Inspiriert wurde diese Seite durch Allan Gartners hervorragende Wiring 4 DCC Homepage *).
Zusammengestellt wurden diese Seiten von Martin Balser, Armin Mühl und Reinhard Müller.

Inhalt

Allgemeines

Einerseits bringt die digitale Mehrzugsteuerung Erleichterungen in der elektrischen Ausrüstung unserer Module mit sich. Alle Schalter und Tastensätze zur Fahrstromzuordnung können entfallen. Andererseits muß den schon beim analogen Betrieb geltenden Regeln für eine gute Verdrahtung mehr Beachtung geschenkt werden, weil die Ströme größer sein können, da oft von einem Verstärker mehrere Loks versorgt werden. Damit muß auch der von einem Verstärker maximal lieferbare Strom größer sein, bei Kurzschlüsse fließt mehr Strom und der Kurzschluß betrifft u.U. mehrere Fahrzeuge.

Zusammengefaßt ergibt sich daraus eine einfachere Verdrahtung, an die aber höhere Anforderungen bezüglich der Qualität gestellt werden. Außerdem sollten Kurzschlüsse - auch ganz kurze, die beim analogen Betrieb nicht störten - vermieden werden. Das betrifft insbesondere die Weichen, denen eine eigene Seite gewidmet ist.

Das soll nicht heißen, daß Module und Betriebsstellen erst nach aufwendigem, nicht reversiblem Umbau zum digitalen Fahren taugen würde. Jede Betriebsstelle ist im Prinzip jetzt schon dazu in der Lage, die hier vorgeschlagenen Änderungen erhöhen lediglich Betriebssicherheit und Spielspaß.

Ein Test sollte aber unbedingt gemacht werden, bevor man den Betrieb aufnimmt, der sogenannte "Münzentest": Man lege an Stellen, die möglichst weit von der Boostereinspeisung entfernt sind, eine Münze auf das Gleis. Der Booster muß sofort abschalten! Bei zu schwacher Verdrahtung wird der Strom so begrenzt, daß der Booster keinen Kurzschluß erkennt. Die Münze kann durch den dauernden hohen Strom sehr warm werden und die Verdrahtung sollte vor der weiteren Verwendung verbessert werden. Wer sich an der Münze die Finger verbrennt, weiß, warum die Verdrahtung verbessert werden muß.


*) Zum Verständnis der auf Allan Gartners Seiten in AWG angegeben Querschnitte ist eine Umrechnungstabelle für Kabelquerschnitte nützlich.



Valid HTML 4.0!